FAQ
Payconiq ist eine mobile Zahlungslösung, mit der Sie in Geschäften, im Internet oder mit dem Smartphone bezahlen, Ihre Rechnungen begleichen und im Handumdrehen Geld an Familienmitglieder und Freunde überweisen können. Die Zahlungen erfolgen direkt über Ihr Bankkonto. Garantiert schnell und sicher!
Die Payconiq-Lösung wird von fünf der größten Privatkundenbanken Luxemburgs ausgegeben. Jede bietet für ihre Kunden eine eigene Payconiq-App an, die Sie über den App Store oder Google Play herunterladen können. Nach der Aktivierung wird die App direkt mit dem Bankkonto Ihrer Wahl verknüpft. Wenn Sie mit Payconiq bezahlen oder Geld überweisen, wird eine kostenlose* Überweisung/EU-Überweisung ausgelöst. Ihr Bankkonto wird belastet, das des Zahlungsempfängers mit dem von Ihnen validierten Betrag gutgeschrieben.
*EU-Überweisungen, die über Payconiq ausgelöst werden, verbucht der Überweisungszähler des Bankkontos (sofern vorhanden) nicht als Banküberweisungen. Sie sind daher für den Zahler völlig kostenlos.
Alle Personen, die ein auf Euro lautendes Bankkonto haben und für dieses über einen Online- oder Mobile-Banking-Zugang der Payconiq-Partnerbanken verfügen oder über ein LuxTrust Token für ING Luxembourg. Weitere Informationen finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihrer Bank unter Payconiq.
Die bei der jeweiligen Bank geltenden Nutzungsbedingungen für DIGICASH erhalten Sie bei Ihrer Bank oder auf deren Website.
Derzeit bieten die Banque et Caisse d’Epargne de l’Etat, Luxembourg (BCEE), POST Luxembourg, die Banque Internationale à Luxembourg (BIL), BGL BNP Paribas, Raiffeisen Luxembourg und ING Luxembourg ihren Kunden den Payconiq-Service an. Das mobile Zahlungssystem Payconiq soll jedoch schrittweise auf andere Banken erweitert werden („Open Bank Solution“). Jede teilnehmende Bank entwickelt eine eigene Payconiq-App und stellt sie ihren Kunden zur Verfügung.
Mit der Zahlungslösung Payconiq kann Ihr Smartphone die für die Zahlung notwendigen Daten abrufen und eine Überweisung von Ihrem Bankkonto auf das Konto des Händlers anweisen. Diese Daten können entweder in einem QR-Code (Quick Response Code*) kodiert sein oder von den Payconiq Beacon Terminals über Bluetooth Low Energy oder NFC (Near Field Communication) übertragen werden.
Nach Erfassung der notwendigen Zahlungsinformationen bestätigen Sie die Zahlung mit Ihrer spezifischen Payconiq-PIN (Personal Identification Number) oder Ihrem Fingerabdruck. Damit weisen Sie die Zahlung über Ihr Bankkonto an. Sie erhalten auf Ihrem Smartphone eine Bestätigung des Vorgangs; der Händler erhält gleichzeitig ebenfalls eine Bestätigung. Klicken Sie hier, um das Demo-Video anzusehen.
*QR Code ist eine eingetragene Marke von Denso Wave Incorporated.
Zum Bezahlen scannen Sie einfach den QR-Code Payconiq mit der Kamera Ihres Smartphones und Ihrer Payconiq-App. Der QR-Code kann entweder in gedruckter Form (Rechnung, Quittung oder Aufkleber an der Kasse) vorliegen oder auf einem Bildschirm (Telefon, Tablet, spezifischer Bildschirm der Verkaufsstelle bzw. für E-Commerce-Käufe Ihr Computerbildschirm) angezeigt werden. Nach Erfassung der notwendigen Zahlungsinformationen bestätigen Sie die Zahlung mit Ihrem spezifischen Payconiq-PIN-Code oder Ihrem Fingerabdruck. Dann wird die Zahlung ausgeführt.
Nach jedem erfolgreichen Payconiq-Zahlungsvorgang wird auf Ihrem Smartphone-Display eine Nachricht mit einer Zahlungsbestätigung angezeigt. Der Händler erhält ebenfalls eine Bestätigung. Bei Problemen (z. B. einem Verlust der Netzwerkverbindung) wird auf Ihrem Smartphone eine Fehlermeldung angezeigt und die Transaktion nicht abgeschlossen. Zudem können Sie in Ihrer Payconiq-Anwendung oder Ihrem Online- oder Mobile-Banking-Zugang jederzeit den Verlauf Ihrer Payconiq-Zahlungen einsehen.
Alle Payconiq-Zahlungsvorgänge werden auf Ihren Kontoauszügen ausgewiesen. Es obliegt jedoch der Partnerbank, die Kommunikationsart in Bezug auf die getätigten Payconiq-Zahlungen festzulegen. Einige Banken haben sich dafür entschieden, nur für bestimmte Transaktionen eine Lastschriftanzeige zu erteilen, bei anderen ist dies für alle Payconiq-Transaktionen der Fall. Alle Partnerbanken führen die Zahlungen jedoch mindestens im Verlauf der Kontotransaktionen auf, die Sie in Ihrem Online- oder Mobile-Banking-Zugang einsehen können. Einzelheiten erfahren Sie bei Ihrer Bank.
Einige Banken ermöglichen es, dass der Saldo zum Zeitpunkt der Zahlung in ihrer Payconiq-App angezeigt wird. Bei Bedarf können Sie den Saldo des gewählten Kontos unmittelbar vor der Validierung einer Zahlung oder jederzeit unter der „Bankkonto“-Registerkarte der Payconiq-App überprüfen. Diese Funktion ermöglicht Ihnen einen besseren Überblick über Ihre finanzielle Situation und gewährleistet, dass Sie über die für die jeweilige Zahlung erforderlichen Mittel verfügen.
Sie können in allen Geschäften und Verkaufsstellen bezahlen, die Payconiq als Zahlungsmethode akzeptieren. Das Payconiq-Logo ist meist an der Kasse und/oder im Eingangsbereich zu sehen. Sie können aber auch Rechnungen mit einem DIGICASH-QR-Code bezahlen oder in teilnehmenden Online-Shops einkaufen. Die Liste der Payconiq-Partner wächst ständig. Die komplette Liste können Sie hier einsehen.
Ja, es ist kein Problem, vor der Zahlungsanweisung ein Trinkgeld hinzuzufügen, sofern der Händler diese Funktion für Payconiq-Zahlungen seiner Kunden anbietet.
So registrieren Sie eine Kundenkarte:
Gehen Sie einfach oben rechts zum Bereich „Konto“ und dann auf „Kundenkarten“. Klicken Sie auf „Karte hinzufügen“ und scannen Sie den auf Ihrer Kunststoffkarte aufgedruckten Barcode oder geben Sie die Kartennummer manuell ein.
Mit der Überweisungsfunktion können Sie kostenlos Geld an jede beliebige Telefonnummer senden oder bei einer beliebigen Telefonnummer Geld anfordern – egal, wo Sie sich aufhalten. Sie können diese Funktion zum Beispiel benutzen, um eine Restaurantrechnung zu teilen, um die 10 € zurückzuzahlen, die Sie einem Freund für das Kino schulden, oder um den Babysitter, das Taschengeld oder ein Geburtstagsgeschenk zu bezahlen… Wie bei Payconiq-Zahlungen in Geschäften und der Bezahlung von Rechnungen wird Geld von einem Konto auf ein anderes überwiesen: Sie und Ihre Familie müssen weder ein Prepaid-Konto aufladen oder ein anderes Bankkonto als Ihr Girokonto verwenden, noch sind Banknoten und Münzen erforderlich. Für eine Überweisung können Sie die Mobilfunknummer von Verwandten und Bekannten verwenden. Dabei ist es unerheblich, ob diese Payconiq bereits aktiviert haben oder nicht.
Zunächst müssen Sie in Ihrer Payconiq-App die Funktion „Überweisen“ und dann „Senden“ auswählen. Geben Sie nun die Telefonnummer der Person ein, der Sie Geld senden möchten (direkte Eingabe oder Auswahl des Kontakts aus dem Adressbuch Ihres Smartphones) und anschließend den Betrag. Geben Sie abschließend wie bei Payconiq-Zahlungen im Geschäft Ihren PIN-Code ein oder verwenden Sie Ihren Fingerabdruck zur Validierung der Überweisung.
Hat der Empfänger Payconiq bereits aktiviert, erhält er eine Benachrichtigung auf seinem Telefon (wenn er den Empfang von Benachrichtigungen genehmigt hat), und der Betrag wird innerhalb der üblichen Fristen für Überweisungen/EU-Überweisungen (in der Regel am nächsten Werktag) auf seinem Konto gutgeschrieben.
Verfügt die Person mit der von Ihnen gewählten Nummer noch nicht überPayconiq, können Sie den Versand einer SMS genehmigen, die die Person auffordert, sich zu registrieren. Ihre Überweisung wird dann maximal 15 Tage ausgesetzt. Sobald die Person Payconiq aktiviert hat, erfolgt die Überweisung von Ihrem Konto (sofern der entsprechende Betrag verfügbar ist).
Zunächst müssen Sie in Ihrer Payconiq-App die Funktion „Überweisen“ und dann „Anfordern“ auswählen. Geben Sie nun die Telefonnummer der Person ein, bei der Sie eine Zahlung anfordern möchten (direkte Eingabe oder Auswahl des Kontakts aus dem Adressbuch Ihres Smartphones) und anschließend den Betrag. Die Anfrage wird dann direkt an Ihren Kontakt gesendet.
Hat der Empfänger Payconiq bereits aktiviert, erhält er eine Benachrichtigung auf seinem Smartphone (wenn er den Empfang von Benachrichtigungen autorisiert hat) und muss die Überweisung mit seinem PIN-Code oder seinem Fingerabdruck validieren. Der Betrag wird dann innerhalb der üblichen Fristen für Überweisungen/EU-Überweisungen (in der Regel am nächsten Werktag) auf Ihrem Konto gutgeschrieben.
Verfügt die Person mit der von Ihnen gewählten Nummer noch nicht über Payconiq, können Sie den Versand einer SMS genehmigen, die die Person auffordert, sich zu registrieren. Ihre Geldanforderung wird dann um maximal 15 Tage ausgesetzt. Sobald die Person Payconiq aktiviert hat, erhält sie eine Benachrichtigung auf ihrem Smartphone (wenn sie den Empfang von Benachrichtigungen autorisiert hat) und muss die Überweisung mit ihrem PIN-Code oder ihrem Fingerabdruck validieren.
Um Geld zu senden oder anzufordern, können Sie die Telefonnummer eines Empfängers verwenden, unabhängig davon, ob dieser Payconiq aktiviert hat oder nicht. Der Empfänger muss jedoch Kunde einer der luxemburgischen Banken sein, die Payconiq anbieten, Payconiq auf seinem Smartphone aktivieren, seine Telefonnummer muss überprüft werden können und er muss den Empfang von Überweisungen mit seiner Telefonnummer in der DIGICASH-App ermöglichen.
Wenn der Empfänger Ihrer Überweisung oder Ihrer Geldanforderung Payconiq noch nicht aktiviert hat oder die Überweisungsfunktion noch nicht genehmigt hat, können Sie das Senden einer SMS genehmigen, in der er aufgefordert wird, sich zu registrieren. Ihre Überweisung oder Geldanforderung wird dann um maximal 15 Tage ausgesetzt.
Wenn Sie Geld überweisen oder anfordern, können Sie die Überweisungshistorie in Ihrer Payconiq-App anzeigen (ebenso wie Payconiq-Zahlungen in Geschäften oder Rechnungen). Wenn Sie Geld erhalten, werden Sie automatisch benachrichtigt (wenn Sie den Empfang von Benachrichtigungen für die Payconiq-App auf Ihrem Smartphone autorisiert haben). Da es sich um Bewegungen auf Ihrem Bankkonto handelt, können Sie die Payconiq-Überweisungen auch über die Medien und Kanäle einsehen, die Ihre Bank für diese Zwecke zur Verfügung stellt (Kontoauszüge, Homebanking, Online-Banking, Mobile Banking etc.).
Es gelten die gleichen Grenzwerte wie für die Nutzung von Payconiq in Geschäften und für Rechnungszahlungen.
Jede luxemburgische oder internationale Mobilfunknummer, die durch das Versenden einer SMS überprüft werden kann, kann für die Aktivierung der Payconiq-App verwendet werden. Die Aktivierung ist also nicht auf luxemburgische Nummern beschränkt. Bevor Sie mit Payconiq Geld überweisen, stellen Sie bitte sicher, dass der Empfänger Ihrer Zahlung über ein Bankkonto bei einer der luxemburgischen Banken verfügt, die Payconiq anbieten. Die Liste ist unter payconiq.lu verfügbar. Sie gehen jedoch kein Risiko ein, wenn der Empfänger Payconiq nicht aktiviert: Nach 15 Tagen läuft Ihre ausgesetzte Überweisung einfach ab und das Geld wird nie von Ihrem Konto abgebucht.
Sie können eine ausgesetzte Überweisung oder Geldanforderung jederzeit stornieren. Unter der Funktion „Konto“ oben rechts im Menü können Sie alle getätigten Transaktionen, empfangenen und gesendeten Überweisungen sowie ausgesetzte Überweisungen oder Anforderungen einsehen.
Wenn Sie die Überweisung trotz der Anzeige des Empfängernamens für die von Ihnen gewählte Telefonnummer durch Eingabe Ihres PIN-Codes oder mit Ihrem Fingerabdruck bestätigt haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Bank.
In derselben Payconiq-App können Sie eine Telefonnummer stets nur einem Bankkonto zuordnen. Sie können jedoch in einer anderen Payconiq-App oder auf einem anderen Smartphone eine andere Mobilfunknummer mit einem anderen Konto verknüpfen.
Sie können dieselbe Telefonnummer mit verschiedenen Apps von verschiedenen Banken verknüpfen. Um jedoch per Payconiq Geld zu überweisen und zu erhalten, kann einem Konto bei einer Bank nur eine bestimmte Nummer zugeordnet werden.
Dann wird die ursprüngliche Verbindung mit Ihrem Konto für den Erhalt von Überweisungen automatisch gelöscht. Sie erhalten Zahlungen auf das Konto, das neu mit der betreffenden Mobilfunknummer verknüpft ist. Zu diesem Zweck informiert die Bank, bei der Sie den Eingang von Überweisungen neu genehmigt haben, die anderen Banken, die ihren Kunden Payconiq anbieten. Diese löschen dann gegebenenfalls automatisch die Verknüpfung zum ursprünglichen Konto für den Erhalt von Überweisungen. So bleibt Ihre Telefonnummer mit der ersten App verbunden, die somit für Payconiq-Zahlungen in Geschäften und für Rechnungszahlungen funktionsfähig bleibt. Sie können diese App mit der dafür vorgesehenen Funktion in Ihrer Payconiq-App jederzeit wieder Ihrer Nummer zuweisen, und jeder Link zu einer anderen App bzw. einem anderen Konto wird automatisch gelöscht.
Nein. Um eine Payconiq-Zahlung zu erhalten, muss der Empfänger die Payconiq-App aktivieren und die Mobilfunknummer zuordnen, die der Überweisende als „Empfänger“ angegeben hat.
Sie können Payconiq rund um die Uhr blockieren, am besten über die Online- oder Mobile-Banking-Anwendung Ihrer Bank (je nach Partnerbank) oder durch einen Klick hier. Wenn Sie dreimal hintereinander einen falschen PIN-Code eingeben, wird die Payconiq-App auf Ihrem Smartphone automatisch gesperrt.
Zu erneuten Aktivierung müssen Sie den normalen Aktivierungsvorgang über die Online- oder Mobile-Banking-Anwendung Ihrer Bank (je nach Partnerbank) erneut durchführen.
Ihre Payconiq-App muss deaktiviert und anschließend erneut aktiviert werden. Gehen Sie dazu in den Bereich „Konto“ oben rechts, dann auf „Einstellungen“, klicken Sie auf „Payconiq deaktivieren“ und bestätigen Sie. Nun ist Ihre App deaktiviert.
Zur erneuten Aktivierung muss der normale Aktivierungsvorgang über die Online- oder Mobile-Banking-Anwendung Ihrer Bank (je nach Partnerbank) erneut durchgeführt werden.
Beachten Sie, dass Sie bei diesem Verfahren Ihre Historie (Transaktionen / Zahlungsanforderungen / Nachrichten) nicht speichern können, da Sie dann als neuer Benutzer gelten.
Ihr Payconiq-PIN-Code kann über die Payconiq-App geändert werden. Gehen Sie dazu in den Bereich „Konto“ oben rechts, dann auf „Einstellungen“ und klicken Sie auf „PIN-Code ändern“.
Die Infrastruktur, das mobile Payconiq Zahlungsnetzwerk und die Payconiq-App jeder Partnerbank erfüllen sehr strenge Sicherheits- und Verschlüsselungsstandards für mobile Zahlungen. Sie validieren jede Zahlung mit Ihrem Payconiq-PIN-Code oder Ihrem Fingerabdruck. Die Payconiq QR-Codes sowie die von Payconiq Beacon Terminals übertragenen Daten enthalten auch keine vertraulichen Daten. Die verschlüsselten Informationen beziehen sich auf den zu zahlenden Betrag, die Identität des Empfängers, die Zahlungs-/Rechnungsnummer oder lediglich auf die Identität des Empfängers – kurz gesagt, auf Informationen, die für jede Zahlung erforderlich und nicht vertraulich sind. Damit diese Sicherheitsmaßnahmen wirksam sind, sollten Sie Ihren PIN-Code natürlich nie auf Ihrem Smartphone speichern, ihn nicht mit Anmerkungen versehen und keine automatischen Tools zum Speichern des PIN-Codes verwenden. Darüber hinaus wird dringend empfohlen, einen spezifischen PIN-Code für die Payconiq-App Ihrer Bank zu verwenden und nicht den gleichen Code zu verwenden wie für andere Apps oder für das Entsperren des Smartphones, auf dem die Payconiq-App installiert ist. Während des Payconiq-Aktivierungsverfahrens im Online-Banking Ihrer Bank dürfen Sie auch den in Ihrem Online-Banking angezeigten QR-Initialisierungscode nicht an Dritte weitergeben.
Speichern Sie Ihren PIN-Code nicht auf Ihrem Smartphone, versehen Sie ihn nicht mit Anmerkungen und verwenden Sie keine automatischen Tools zum Speichern des Codes. Verwenden Sie einen spezifischen PIN-Code für die Payconiq-App Ihrer Bank und nicht den gleichen Code wie für andere Apps oder für das Entsperren des Smartphones, auf dem die Payconiq-App installiert ist. Geben Sie den in Ihrem Online-Banking angezeigten QR-Initialisierungscode während des Payconiq-Aktivierungsverfahrens im Online-Banking Ihrer Bank nie an Dritte weiter. Im Falle eines Diebstahls oder Verlusts Ihres Smartphones, Ihrer Anmeldeinformationen und/oder Ihres PIN-Codes muss Ihre Payconiq-App sofort über Ihren Online- oder Mobile-Banking-Zugang (je nach Partnerbank) gesperrt werden.
Der PIN-Code für die Payconiq-App Ihrer Bank muss 4 bis 6 Ziffern enthalten. Sie können Ihren PIN-Code über die Payconiq-App jederzeit ändern. Es wird dringend empfohlen, einen für die Payconiq-App spezifischen Code zu verwenden und nicht den gleichen Code wie für andere Apps oder zum Entsperren des Telefons.
Sie müssen Ihren Payconiq-Zugang bzw. die App über die entsprechende Funktion im Online- oder Mobile-Banking Ihrer Bank (je nach Partnerbank) sofort sperren.
Je nach den Sicherheitsrichtlinien der Partnerbank, die die Payconiq-App ihren Kunden anbietet, besteht ein Sicherheitslimit pro Transaktion oder Überweisung und/oder pro Tag und/oder pro Woche. Bei ING beträgt dieses Limit standardmäßig 1250 €, bei anderen Banken standardmäßig 2500 € (vorbehaltlich des auf dem Bankkonto verfügbaren Guthabens einschließlich etwaiger Kreditlinien). Dieser Höchstbetrag kann teilweise online geändert werden. Andere können bei der Aktivierung festgelegt und anschließend geändert werden. Wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihre Bank oder besuchen Sie deren Website.
Die Payconiq-App Ihrer Bank ist kostenlos im App Store von Apple bzw. für Android-Smartphones in Google Play verfügbar.
Für den Benutzer, der mit Payconiq bezahlt, Geld überweist oder erhält, ist der Zahlungs/Überweisungsvorgang kostenlos*.
*Mit Ausnahme eventueller Gebühren für die Smartphone-Nutzung (je nach Preisgestaltung des Mobilfunkanbieters).
Die kostenlose Payconiq-App Ihrer Bank ist für Smartphones und Tablets von Apple im App Store erhältlich, für Android-Modelle in Google Play. Um die Payconiq-App der Banken BCEE, POST, BIL und BGL BNP Paribas nutzen zu können, müssen Sie Payconiq im Online- oder Mobile-Banking Ihrer jeweiligen Partnerbank aktivieren. Melden Sie sich in Ihrem persönlichen Bereich an und lassen Sie sich durch den Aktivierungsvorgang führen.
Um die ING-App zu aktivieren, authentifizieren Sie sich einfach direkt in der App mit Ihrem Token und bestätigen Sie Ihre Telefonnummer.
Um die auf Ihrem Smartphone installierte Payconiq-App der Banken BCEE, POST, BIL und BGL BNP Paribas zu aktivieren, verbinden Sie sich je nach Partnerbank mit dem Online- oder Mobile-Banking und lassen Sie sich durch den Aktivierungsvorgang führen.
Um die ING-App zu aktivieren, authentifizieren Sie sich mit dem Token direkt in der App und bestätigen Sie Ihre Telefonnummer.
Sie können Payconiq je nach Partnerbank über das Online- oder Mobile-Banking Ihrer Bank deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass Sie Smartphones und zugehörige Konten einzeln deaktivieren können, falls Sie mehrere Telefone aktiviert und ein oder mehrere Konten zugeordnet haben.
Nur ein Bankkonto einer unserer Partnerbanken, das für eine Verknüpfung mit der Payconiq-App geeignet ist, kann mit der App verknüpft werden. Je nach Bank können evtl. nicht alle Arten von Konten verknüpft werden. Teilweise ist die Verknüpfung mit Payconiq z. B. auf Girokonten beschränkt, bei denen Sie der alleinige Inhaber sind.
Ja, mehrere Konten der gleichen Bank können mit Payconiq verknüpft werden. Je nach der Schnittstelle Ihrer Bank wird das Konto bei der Aktivierung oder später hinzugefügt oder gelöscht. Um ein neues Konto zu verknüpfen, müssen Sie entweder den gesamten Aktivierungsprozess wiederholen oder die Verknüpfung über einen bestimmten Konfigurationsbildschirm vornehmen.
Ja, laden Sie einfach die Payconiq-Apps jeder dieser Banken herunter, sofern diese Payconiq-Partner sind, und verknüpfen Sie sie mit dem oder den Bankkonten Ihrer Wahl. Es ist jedoch nicht möglich, mehrere Konten verschiedener Banken mit einer einzigen Payconiq-App zu verknüpfen. Jede Bank bietet ihre eigene Payconiq-App an, mit der jeweils nur die entsprechenden Konten der gleichen Bank verknüpft werden können.
Ja, Sie können mehrere Smartphones/Tablets, auf denen Sie die Payconiq-App Ihrer Bank installiert haben, mit einem oder mehreren Konten dieser Bank verbinden.
Ihre Bank entscheidet, ob diese Möglichkeit besteht. Die meisten erlauben die Verknüpfung mit anderen Konten als persönlichen Bankkonten, sofern sie (je nach Partnerbank) über einen Online- oder Mobile-Banking-Zugang für das betreffende Konto verfügen.
Nachstehend sind alle Berechtigungen aufgeführt, die die Payconiq-App auf Android-Smartphones benötigt:
- Voller Internetzugang, Netzwerkstatus: Diese Berechtigung benötigt die App für den Internetzugang.
- Fotos und Videos aufnehmen, Blitz steuern: Diese Berechtigung ermöglicht es der App, auf die Kamera Ihres Telefons zuzugreifen, um die QR-Codes zu scannen.
- Status und ID abfragen: Aus Sicherheitsgründen ist diese Berechtigung erforderlich, damit die Anwendung die eindeutige Android-ID Ihres Geräts abrufen kann.
- Speicherinhalt ändern: Diese Berechtigung erlaubt das Caching von Partner-/Händlerlogos im Zwischenspeicher.
- GPS: Mit dieser Berechtigung können Ihnen geografische Daten von Partnern/Händlern für Ihren jeweiligen Standort zur Verfügung gestellt werden. Zudem ist sie erforderlich, um Ihre Bluetooth-Funktion unter Android 6.0. zu ermöglichen.
- Erkennen bekannter Konten: Diese Berechtigung ist erforderlich, um Push-Benachrichtigungen (Google Cloud Messaging) zu erhalten.
- Verhindern, dass das Telefon in den Standby-Modus wechselt: Diese Berechtigung ist erforderlich, um Push-Benachrichtigungen zu erhalten (Google Cloud Messaging).
- Bluetooth aktivieren: Durch diese Berechtigung kann die App die Bluetooth-Funktion Ihres Telefons aktivieren und für Zahlungen über Payconiq Beacon nutzen.
- Nahfeldkommunikation (NFC) steuern: Diese Berechtigung ermöglicht es der App, die NFC-Funktion Ihres Telefons zu aktivieren und für Zahlungen über Payconiq Beacon zu nutzen.
- Adressbuch lesen: Diese Berechtigung ermöglicht es der App, auf das Adressbuch Ihres Telefons zuzugreifen.
- Wechsel von Smartphone, Telefonnummer oder SIM-Karte.
Führen Sie nach einem Wechsel des Smartphones einfach das gleiche Aktivierungsverfahren durch wie auf Ihrem alten Telefon. Sie können Ihrem bzw. Ihren Konten mehrere Telefone zuordnen, die Payconiq-App Ihrer Bank muss jedoch für jedes Telefon einzeln aktiviert werden.
Ein Wechsel von Telefonnummer oder SIM-Karte hat keinen Einfluss auf die korrekte Funktion der Payconiq-App Ihrer Bank.
Die Payconiq-App Ihrer Bank ist mit den meisten neueren Smartphones kompatibel, die über eine Kamera und eine Internetverbindung verfügen. Derzeit ist Payconiq mit folgenden Modellen kompatibel*:
iPhone, Modell: 4GS oder höher, Betriebssystem: iOS 7 oder höher
Android-Geräte mit dem Betriebssystem 2.3 oder höher
*Die Kompatibilität mit Smartphones und Betriebssystemen wird nur zu Ihrer Information angegeben, ist nicht vertraglich bindend und kann sich im Laufe der Zeit ändern. Auf den Download-Plattformen App Store und Google Play finden Sie Einzelheiten und die genaue Kompatibilität der Apps, die zum Download verfügbar sind.
Ja, die DIGICASH-App funktioniert überall dort, wo Ihr Smartphone über eine Internetverbindung verfügt, sei es über das Mobilfunknetz oder über WLAN, vorausgesetzt, dass Verbindungen mit SSL-Verschlüsselung erlaubt sind (Port 443 muss offen sein). Manche WLAN-Hotspots (Unternehmen, Hotels…) ermöglichen keine Verbindung mit SSL-Verschlüsselung.
Ja, Payconiq funktioniert unabhängig vom Mobilfunkanbieter, sofern eine Internetverbindung verfügbar ist. Beachten Sie jedoch, dass Roaming-Gebühren anfallen können, die von Ihrem ausländischen Mobilfunkbetreiber ggf. in Rechnung gestellt werden. Angesichts der von der Europäischen Kommission durchgesetzten maximalen Roaming-Höchstbeträge betragen die Kosten für Mobilfunkdaten, die im Zusammenhang mit einer Payconiq-Zahlung mit Ihrem Smartphone entstehen, für das ein Abonnement eines in einem der EU-Mitgliedstaaten zugelassenen Mobilfunkbetreibers vorliegt, jedoch maximal einige Cent.
Ja, Payconiq funktioniert mit jeder SIM-Karte (Prepaid-Karten oder Abonnements), sofern Sie über einen Internetzugang verfügen.
Wenden Sie sich zur Problemlösung an die Bank, die Ihre Payconiq-App ausgibt. Der Support für Kunden, die die Payconiq-App ihrer Bank für Zahlungsvorgänge benutzen, erfolgt direkt durch die jeweilige Bank.
Heute stellen wir ein neues Logo vor. Wir haben unser altes Logo geliebt, aber es war an der Zeit, es aufzufrischen und zu modernisieren. Dieser Übergang ist für unsere Partner, Händler und Nutzer reibungslos verlaufen. Im Januar 2020 haben wir unser Logo und unsere Marke erstmals über ‚Digicash by Payconiq‘ angepasst. Jetzt ist es an der Zeit, den nächsten Schritt zu tun und zu „Payconiq“ zu wechseln.
Durch den Zusammenschluss mit Payconiq wollte Digicash an der Zukunft des mobilen Zahlungsverkehrs in Europa teilhaben.
Payconiq ist ein in Luxemburg ansässiges Unternehmen für mobile Zahlungssysteme mit interoperablen Zahlungslösungen in Luxemburg (unter der Marke Digicash by Payconiq), Belgien (unter der Marke Payconiq by Bancontact) und den Niederlanden (unter der Marke Payconiq).
Payconiq arbeitet eng mit großen europäischen Banken zusammen, um Verbrauchern die Möglichkeit zu geben, Rechnungen online, in Geschäften und zwischen Privatpersonen mit einem Smartphone zu bezahlen. Payconiq International arbeitet mit 90.000 Händlern und mehreren internationalen Zahlungsdienstleistern in den Benelux-Ländern zusammen. Seine Zahlungsplattform verbindet Partner und Zahlungssysteme und ermöglicht es ihnen, ihren Kunden schnelle, zuverlässige und innovative Zahlungsprodukte anzubieten.
Payconiq ist das erste Zahlungsunternehmen, das die Interoperabilität in einer europäischen Region umgesetzt hat. In Luxemburg unter der Marke Digicash by Payconiq, in Belgien unter der Marke Payconiq by Bancontact und in den Niederlanden unter der Marke Payconiq.
Wir wollten mit Belgien und den Niederlanden gleichziehen. Deshalb erschien es uns logisch, unseren Namen in Payconiq zu ändern.
Nicht derselbe Name, aber immer noch wir:
– Wir sind nach wie vor die bevorzugte mobile Zahlungsanwendung in Luxemburg.
– Wir arbeiten nach wie vor eng mit den Banken in Luxemburg zusammen.
– Mit unserem Hauptsitz in Luxemburg haben wir nach wie vor ein starkes Standbein in Luxemburg.
Dank Payconiq bieten wir mehr Wert: grenzüberschreitende Zahlungen, eine skalierbare Plattform, neue Vorteile für Händler und Nutzer bis Ende des Jahres,…
Nein, die Marke Digicash existiert nicht mehr.
Indem wir zu Payconiq werden, wollen wir mit Belgien und den Niederlanden konform gehen, die ebenfalls die Marke Payconiq verwenden.
Seit Dezember 2020 werden die Digicash-QR-Codes schrittweise durch Payconiq-QR-Codes ersetzt. Die Händler ihrerseits nutzen jetzt die Zahlungsplattform Payconiq anstelle von Digicash. Dank dieses Plattformwechsels können Kunden aus Belgien und den Niederlanden, die Payconiq nutzen, in Partnergeschäften in Luxemburg bezahlen.
Seit Ende September 2021 sind die Apps auch in Payconiq umbenannt worden.
Mit dieser neuen Funktion können Sie Payconiq-QR-Codes in Luxemburg, Belgien oder den Niederlanden scannen. Sie können auch Geld an Ihre Freunde senden (und empfangen) oder Geld von Ihren Freunden erhalten, die die Payconiq-App nutzen.
Nein, Sie müssen keine neue App herunterladen. Ab Ende September 2021 ist ein Update Ihrer App verfügbar. Wie Sie vielleicht bemerkt haben, wurden das Symbol, das Logo und der Name der App geändert. Darüber hinaus gibt es keine Änderungen.
Das Verfahren hat sich nicht geändert. Die Installationsschritte finden Sie hier. Sollten Sie Schwierigkeiten haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Bank oder kontaktieren Sie uns unter [email protected] oder +352 26 37 36 – 2.
Ja, ab sofort kann ein Payconiq-Nutzer aus Luxemburg, Belgien Payconiq-QR-Codes in Luxemburg, Belgien scannen.
Ja, ein Payconiq-Nutzer in Luxemburg kann jetzt Geld von einem Payconiq-Nutzer in Belgien oder den Niederlanden senden oder empfangen und umgekehrt.
In der Regel dauert es 1 bis 2 Arbeitstage, bis die SEPA-Überweisung auf dem Konto des Empfängers eingeht. In den meisten Fällen erscheint das Geld am nächsten Werktag.