Zunächst müssen Sie in Ihrer Payconiq-App die Funktion „Überweisen“ und dann „Anfordern“ auswählen. Geben Sie nun die Telefonnummer der Person ein, bei der Sie eine Zahlung anfordern möchten (direkte Eingabe oder Auswahl des Kontakts aus dem Adressbuch Ihres Smartphones) und anschließend den Betrag. Die Anfrage wird dann direkt an Ihren Kontakt gesendet.

Hat der Empfänger Payconiq bereits aktiviert, erhält er eine Benachrichtigung auf seinem Smartphone (wenn er den Empfang von Benachrichtigungen autorisiert hat) und muss die Überweisung mit seinem PIN-Code oder seinem Fingerabdruck validieren. Der Betrag wird dann innerhalb der üblichen Fristen für Überweisungen/EU-Überweisungen (in der Regel am nächsten Werktag) auf Ihrem Konto gutgeschrieben.

Verfügt die Person mit der von Ihnen gewählten Nummer noch nicht über Payconiq, können Sie den Versand einer SMS genehmigen, die die Person auffordert, sich zu registrieren. Ihre Geldanforderung wird dann um maximal 15 Tage ausgesetzt. Sobald die Person Payconiq aktiviert hat, erhält sie eine Benachrichtigung auf ihrem Smartphone (wenn sie den Empfang von Benachrichtigungen autorisiert hat) und muss die Überweisung mit ihrem PIN-Code oder ihrem Fingerabdruck validieren.