Zunächst müssen Sie in Ihrer Payconiq-App die Funktion „Überweisen“ und dann „Senden“ auswählen. Geben Sie nun die Telefonnummer der Person ein, der Sie Geld senden möchten (direkte Eingabe oder Auswahl des Kontakts aus dem Adressbuch Ihres Smartphones) und anschließend den Betrag. Geben Sie abschließend wie bei Payconiq-Zahlungen im Geschäft Ihren PIN-Code ein oder verwenden Sie Ihren Fingerabdruck zur Validierung der Überweisung.
Hat der Empfänger Payconiq bereits aktiviert, erhält er eine Benachrichtigung auf seinem Telefon (wenn er den Empfang von Benachrichtigungen genehmigt hat), und der Betrag wird innerhalb der üblichen Fristen für Überweisungen/EU-Überweisungen (in der Regel am nächsten Werktag) auf seinem Konto gutgeschrieben.
Verfügt die Person mit der von Ihnen gewählten Nummer noch nicht überPayconiq, können Sie den Versand einer SMS genehmigen, die die Person auffordert, sich zu registrieren. Ihre Überweisung wird dann maximal 15 Tage ausgesetzt. Sobald die Person Payconiq aktiviert hat, erfolgt die Überweisung von Ihrem Konto (sofern der entsprechende Betrag verfügbar ist).